Pharmazeutische sterile Abfüllsysteme für Augentropfen und ophthalmologische Produkte
May 25, 2023Auktion für Vermögenswerte einer pharmazeutischen Produktionsanlage von Nuvo Pharmaceuticals angekündigt
May 26, 2023Packfeeder SLU
May 27, 2023Roboter-Flaschenentschlüsseler
May 28, 2023Omega Design steigert die Leistung und den Wert der Flaschenhandhabung
May 29, 2023Menschen, die Drogen injizieren, und Schadensminderung: eine globale Perspektive
Den besten verfügbaren Erkenntnissen zufolge injizieren etwa 15 Millionen Menschen Drogen – das entspricht drei von 1.000 Menschen auf dem Planeten.
Menschen, die Drogen injizieren (PWID), gehören zu den am stärksten ausgegrenzten Menschen in der Gesellschaft und sind unzähligen Gefahren ausgesetzt. Weit verbreitete Stigmatisierung, diskriminierende Drogenpolitik und Kriminalisierung sind katastrophal für die soziale Gesundheit. Menschen mit Behinderungen sind beim Zugang zur Gesundheitsversorgung mit systemischen Hindernissen konfrontiert, die zu längerem Leiden, verzögerter Behandlung und schlechter Gesundheit führen. Sie sind häufig mit Misshandlungen durch die Polizei und langfristiger Verstrickung in die Strafjustiz konfrontiert. Und das Drogenverbot fördert riskantere Drogenlieferungen und -praktiken und kostet viele Menschen das Leben.
Besonders konzentriert sind injizierende Drogenkonsumenten in Nordamerika und Osteuropa. In beiden Regionen spritzt mehr als jeder 100. Mensch Drogen.
Es ist wichtig, dass wir Menschen, die Drogen injizieren, besser verstehen, um uns für eine gerechtere Welt einzusetzen. Zu diesem Zweck haben meine Kollegen und ich eine internationale Studie dieser Population durchgeführt, die wir Anfang des Jahres in The Lancet Global Health veröffentlicht haben.
Besonders konzentriert sind injizierende Drogenkonsumenten in Nordamerika und Osteuropa. In beiden Regionen spritzt mehr als jeder 100. Mensch Drogen. Schätzungen zur PWID in den Regionen der Welt lauten wie folgt:
*Ost- und Südostasien:3,8 Millionen Menschen (0,24 Prozent der erwachsenen Bevölkerung)
*Nordamerika:3,3 Millionen Menschen (1,38 Prozent)
*Osteuropa:2,3 Millionen Menschen (1,08 Prozent)
*Südasien:1,8 Millionen Menschen (0,14 Prozent)
*Subsahara-Afrika:1,3 Millionen Menschen (0,21 Prozent)
*Westeuropa:1 Million Menschen (0,35 Prozent)
*Lateinamerika:600.000 Menschen (0,15 Prozent)
*Mittlerer Osten und Nordafrika:320.000 Menschen (0,10 Prozent)
*Zentralasien:240.000 Menschen (0,51 Prozent)
*Australasien:120.000 Menschen (0,62 Prozent)
*Karibik:96.000 Menschen (0,31 Prozent)
Unseren Daten zufolge ist diese Weltbevölkerung überwiegend männlich; Etwa ein Fünftel der Drogenkonsumenten sind Frauen. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Prävalenz sexueller Vielfalt etwas höher, da sich mehr Menschen als schwul, lesbisch oder bisexuell identifizieren. Leider mangelt es an Beweisen zu Sexualität und Geschlechtsidentität bei PWID, und es gibt vielerorts Hindernisse für die Offenlegung. Während wir die Transgender-Identität bei PWID untersuchten, verfügten nur wenige Länder über verfügbare Daten.
Fast ein Drittel der injizierenden Menschen wurde im vergangenen Jahr inhaftiert. Sowohl in Afrika südlich der Sahara als auch in Osteuropa wurden kürzlich 60 Prozent der Menschen mit Behinderungen verhaftet.
Menschen, die Drogen spritzen, leben oft in Umständen, die ihre Gesundheit unhaltbar machen und einen Kreislauf der Marginalisierung fortsetzen. In Nordamerika beispielsweise ist die Zahl unsicherer Wohnverhältnisse oder Obdachlosigkeit bei Menschen mit Behinderungen besorgniserregend hoch, wobei mehr als die Hälfte der Bevölkerung über aktuelle Erfahrungen berichtet. PWID in Südafrika und Tschechien meldeten eine ähnlich hohe Prävalenz.
Da in den meisten Ländern auf illegalen Drogenkonsum mit äußerster Strafe reagiert wird, überrascht es nicht, dass fast ein Drittel der Drogenkonsumenten im vergangenen Jahr inhaftiert wurden. Sowohl in Afrika südlich der Sahara als auch in Osteuropa wurden kürzlich 60 Prozent der Menschen mit Behinderungen verhaftet.
Marginalisierte Bevölkerungsgruppen überschneiden sich oft erheblich, und die Anfälligkeit für bestimmte klinische Schäden und Traumata kann sich verstärken. Beispielsweise geben 15 Prozent der PWID weltweit an, Sexarbeit zu betreiben – die ebenfalls weitgehend kriminalisiert wird – und viele weitere geben an, Sex gegen Drogen einzutauschen. Dies ist in Ländern stärker ausgeprägt, in denen es schwieriger ist, bezahlte Arbeit, soziale Sicherheit oder andere Methoden zur Finanzierung des Drogenkonsums zu erhalten. In Sierra Leone und Ghana deuten lokale Studien darauf hin, dass fast jeder, der Drogen spritzt, in Sexarbeit verwickelt ist.
In Russland und Estland lebt jeder zweite Drogenkonsument mit HIV – das sind weit über eine halbe Million Menschen.
Trotz einer weltweiten Ausweitung von HIV-Tests und -Behandlungen sowie der Verfügbarkeit von Diensten zur Schadensminimierung konnten wir nur einen bescheidenen Rückgang der HIV-Prävalenz bei Menschen beobachten, die Drogen injizieren. Weltweit leben derzeit 2,3 Millionen PWID mit HIV.
Über ein Drittel dieser Gruppe lebt in Osteuropa. PWID in Weißrussland, Moldawien und der Ukraine weisen alle eine erschreckend hohe HIV-Belastung auf, wobei die Prävalenz zwischen 20 und 30 Prozent liegt. Noch alarmierender ist die Belastung in Russland und Estland, wo jeder zweite Drogenkonsument mit HIV lebt – das sind weit über eine halbe Million Menschen. Strenge Drogengesetze, der Mangel an verfügbaren Behandlungen und Einschränkungen bei Diensten und Informationen zur Schadensminderung machen es für Russland nahezu unmöglich, diese Prävalenz zu reduzieren.
Darüber hinaus leben fast 6 Millionen Menschen, die Drogen konsumieren, mit dem Hepatitis-C-Virus. Unbehandelte Hepatitis C kann über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren zu tödlichen Leberschäden und Krebs führen, kann aber auch das Immunsystem schwächen, sodass Menschen nicht in der Lage sind, andere Infektionen zu bekämpfen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn durch die Injektion der Körper Bakterien oder Pilzen ausgesetzt werden kann, die septisch werden oder zu anderen invasiven und lebensbedrohlichen Infektionen führen können. Allein im vergangenen Jahr meldete ein Drittel der PWID eine durch Injektionen verursachte Haut- oder Weichteilinfektion, und es gibt Hinweise darauf, dass diese und andere Infektionen rasch zunehmen.
Viele der 2,5 Millionen Menschen mit Behinderungen in China werden einer obligatorischen Drogenbehandlung unterzogen, was zu Menschenrechtsverletzungen führt.
Angesichts der Umstände, mit denen viele konfrontiert sind, überrascht es nicht, dass Menschen, die Drogen konsumieren, häufig unter komplexen psychischen Störungen leiden – Probleme, die oft unbeachtet bleiben. In China leiden mehr als 90 Prozent der PWID an einer klinischen Depression. Viele der 2,5 Millionen Menschen mit Behinderungen im Land werden einer obligatorischen Drogenbehandlung unterzogen, was zu Menschenrechtsverletzungen führt. Ein erheblicher Teil dieser Bevölkerung stirbt durch Selbstmord und ist damit eine der häufigsten Todesursachen in China.
Weltweit konsumieren mehr als 80 Prozent der Drogenkonsumenten hauptsächlich Opioide. Wir wissen, dass die Behandlung mit Methadon und Buprenorphin das Risiko einer Überdosierung mit Opioiden sowie der Ansteckung mit HIV, Hepatitis C und anderen Infektionen erheblich verringert. Der Zugang zu diesen Medikamenten verbessert auch die Lebensqualität, die psychische Gesundheit und andere Faktoren, die den Menschen Stabilität verleihen. In den Vereinigten Staaten sind Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) mit Einsparungen von bis zu 105.000 US-Dollar pro Person bei Gesundheits- und anderen Kosten verbunden.
Dennoch verfügen weniger als die Hälfte der Länder über diese Medikamente, wie wir in unserer Begleitstudie zu globalen Schadensminderungsmaßnahmen herausgefunden haben, die dieses Jahr ebenfalls in The Lancet Global Health veröffentlicht wurde. Von 100 Menschen weltweit, die Opioide injizieren, greifen nur 21 auf MOUD zu. In Zentralasien, Osteuropa, Lateinamerika und Afrika südlich der Sahara hat nur einer von 100 injizierenden Opioiden Zugriff auf MOUD.
Weltweit verteilten Spritzenserviceprogramme im Jahr 2021 nur etwa 35 Nadeln pro Person, die injizierte – weniger als eine Nadel pro Woche.
Wir wissen auch, dass Spritzenserviceprogramme (SSP) das Risiko von durch Blut übertragenen Krankheiten, Überdosierungen, Infektionen und anderen Schäden erheblich verringern. Neben Spritzen versorgen sie die Menschen auch mit anderen Hilfsmitteln zur Schadensminderung und verbinden sie mit sozialen und weiteren Gesundheitsdiensten. Wir haben festgestellt, dass es mittlerweile 94 Länder gibt, die solche Programme umgesetzt haben.
Aber weltweit verteilte SSP im Jahr 2021 nur etwa 35 Nadeln pro Person, die injizierte – weniger als eine Nadel pro Woche. Die meisten Menschen spritzen täglich oder häufiger, und da sie keinen Zugang zu sterilen Spritzen haben, müssen viele stumpfe Geräte teilen oder wiederverwenden.
Nur wenige lateinamerikanische Länder verfügten 2017 über aktive SSP, und seitdem wurden die meisten von ihnen geschlossen. Nationale Beamte behaupten, dass dies auf einen Mangel an injizierendem Drogenkonsum zurückzuführen sei; In Wirklichkeit bleiben dadurch mehr als eine halbe Million Menschen ohne sterile Ausrüstung und andere Ressourcen zur Schadensminderung zurück.
Gleichzeitig hat die sich verändernde politische Landschaft in Lateinamerika zu einer zunehmenden Durchsetzung strafrechtlicher Drogenpolitik geführt. Selbst in Uruguay, wo Cannabis seit einiger Zeit legalisiert ist und die Prävalenz des injizierenden Drogenkonsums auf 0,26 Prozent (entspricht dem weltweiten Niveau) geschätzt wird, gibt es keinen Zugang zu SSP oder MOUD.
Relativ gesehen ist Australien ein Paradies zur Schadensminderung für Menschen, die Drogen injizieren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist es eines von fünf Ländern, die sowohl MOUD-Programme als auch SSP auf hohem Niveau umsetzen – die anderen sind Österreich, Kanada, die Niederlande und Norwegen.
In Australien wurden im Jahr 2021 das Äquivalent von 508 Nadeln pro injizierender Person verteilt. Abgesehen von allen verhinderten Gesundheitsschäden sparten diese Bemühungen dem Land von 2000 bis 2010 bis zu 140 Millionen US-Dollar an Gesundheitskosten. Australien bietet außerdem Drogenkontrolldienste, Naloxon zum Mitnehmen und teilweise Zugang zu sicheren Konsumstellen. Dennoch wissen wir, dass Menschen in abgelegenen Gegenden und aus marginalisierten Verhältnissen immer noch mit klaffenden Ungleichheiten konfrontiert sind. Außerdem mangelt es an Behandlungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung für Menschen, die Methamphetamin injizieren und mehr als die Hälfte der Menschen mit Behinderungen in Australien ausmachen.
In vielen Ländern mangelt es an politischem Willen, grundlegende Maßnahmen zur Überdosierungsprävention bereitzustellen. Das bringt uns zurück zu den Kosten der Stigmatisierung.
Weltweit haben nur sehr wenige Länder Dienste zur Vorbeugung von Überdosierungen eingeführt, etwa sichere Verzehrstellen oder die Verteilung von Naloxon zum Mitnehmen. Diese Dienste retten Leben, verbessern die Lebensqualität und verringern die Belastung der Ressourcen von Krankenhäusern und Gesundheitsabteilungen. Obwohl Hunderttausende Menschen jedes Jahr eine Überdosis (sowohl tödliche als auch nicht tödliche) erleiden, mangelt es in vielen Ländern an politischem Willen, grundlegende Präventionsmaßnahmen bereitzustellen. Das bringt uns zurück zu den Kosten der Stigmatisierung.
Dass es in den Vereinigten Staaten mehr als zwei Jahrzehnte dauerte, bis die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung zunahm und mehr als eine Million Menschen starben, bis sichere Konsumstellen eröffnet wurden, zeigt uns eine verheerende Trägheit, wenn es um die Schadensminimierung geht.
Beweise sind für die Stärkung der Interessenvertretung von entscheidender Bedeutung. Eine globale Überwachung ist unerlässlich, um die Schadensminderungslandschaft der Welt und ihre eklatanten Umsetzungslücken zu verstehen. Es gibt uns ein klareres Verständnis der komplexen sozialen und strukturellen Hindernisse für die Gesundheit.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Notwendigkeit überzeugender Interventionen anerkennen, die Menschen, die Drogen injizieren, stärken und Leiden lindern sowie die Gemeinschaft, Unterstützung und Mitgefühl stärken. Schadensminderung – im Dienste des umfassenderen Ziels der Förderung von Gesundheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit – muss im Mittelpunkt unserer globalen Reaktion auf den Drogenkonsum stehen.
Bild von Weltstädten bei Nacht über NARA & DVIDS Public Domain Archive
Ost- und Südostasien:Nordamerika:Osteuropa:Südasien:Subsahara-Afrika:Westeuropa:Lateinamerika:Mittlerer Osten und Nordafrika:Zentralasien:Australasien:Karibik: